Weltpolitik & Literatur: Künstler:innen-Gespräch mit Ihar Krebs und Hanna Yankuta

02.07.2024

Der weißrussische Übersetzer, Ihar Krebs, und die Autorin, Literaturkritikerin und Übersetzerin Hanna Yankuta waren am 02.07.2024 zu Gast in der Ortweinschule. Dass bei dem im Exil lebendem Künstlerpaar auch die Literatur von kritischem Geist und politischer Haltung getragen ist, wundert wenig. Die Schilderungen über das Leben der Kreativen in Belarus waren ergreifend. Hautnah hatten die beiden erlebt, was es in ihrer Heimat bedeutet, wenn man demokratische Ideen vertritt. Berührend waren ihre Erzählungen vom Schicksal befreundeter Künstler:innen, manche sind seit Jahren in Haft, weil sie sich für Pressefreiheit und Demokratie einsetzen. Einmal mehr wurde die Bedeutung von Freiheit, Gerechtigkeit und Heimat deutlich. Ermöglicht wurde diese Veranstaltung in der Ortweinschule durch eine Kooperation mit der „Kulturvermittlung Steiermark“, besonderer Dank gilt hier Luise Grinschgl.