Weichenstellung mit neuem Wirtschaftspartner IKK Group

23.09.2024

Alle Straßenbahnlinien in Graz teilen eine Gemeinsamkeit: Sie führen durch die Innenstadt – vom Hauptplatz durch die Herrengasse zum Jakominiplatz (und umgekehrt). Doch was, wenn die Innenstadt gesperrt ist? Etwa durch Demonstrationen, Bauarbeiten oder Unfälle?

Auf diese spannende Frage wurde der 4CHBTT von dem Ingenieurbüro IKK eine anschauliche Antwort geliefert: Zunächst wurde die Klasse am 23. September im Baustellenbüro der IKK in der Albrechtgasse 3 begrüßt und mit dem Projekt „Neue Straßenbahnlinie zur Verkehrsentlastung der Innenstadt“ vertraut gemacht; anschließend besichtigte die 4CHBTT unter Führung des Projektleiters Stephan Payr und Alexander Pitscheider die Baustelle der geplanten Entlastungsstrecke (über die Neutorgasse). Durch diese künftig mögliche Umleitung können die Grazer Straßenbahnlinien etwaigen Hindernissen in der Innenstadt problemlos ausweichen. Eine zweifellos wichtige Investition in die Grazer Infrastruktur!

Als Fazit der Exkursion bleiben spannende Erkenntnisse, die sich zur Nachbesprechung in den Unterrichtsgegenständen Baukonstruktion und Tragwerke der begleitenden Lehrpersonen Wolfdieter Kellner und Manfred Zellinger hervorragend anbieten. Überdies bedankt sich die Ortweinschule für die Übernahme einer Klassenpatenschaft durch die IKK Group und freut sich auf künftige gemeinsame Aktivitäten.