The Camel Habitat: economic and cultural structures

04.2024

Im April 2024 besuchten 16 Schüler:innen der Klassen 1YHKU/ 1ZHKU im Unterrichtsfach DAKO den kunstGarten in Graz. Es war der Beginn eines Projekts, zu dem von der UNO deklarierten „Jahr der Kamele“ 2024 (International Year of Camelids 2024). Kamele und die 6 Arten von Kamelen (Dromedare, Trampeltiere, Lamas, Alpakas, Vikunjas und Guanakos) sind als pflanzenfressende Säugetiere wesentlich für das Überleben der Menschen in zahlreichen, von Armut betroffenen, Ländern bzw. Gebieten der Welt. Es ging somit um die schwächsten Bevölkerungsgruppen der ländlichen Gesellschaften, wobei Kamele in den lebensfeindlichsten Ökosystemen der Erde überleben können und zur Bekämpfung des Hungers und zur Beseitigung der extremen Armut beitragen. Die Inhalte dieses Projekts entsprachen somit auch der Nachhaltigkeitsagenda der Vereinten Nationen, den Sustainable Development Goals (SDGs) insbesondere dem Ziel zur Bekämpfung der Armut. Nach einer ausführlichen Recherche über die Arten von Kamelen und deren Lebensräume in geografischer, ökonomischer und kultureller Hinsicht, entwickelten die Schüler:innen Entwürfe für eine Druckgrafik. Zunächst fand dazu ein Workshop im kunstGarten unter der Leitung von Irmi und Reinfrid Horn statt. Die Künstlerin Barbara Hammer stellte die Technik des Holzschnitts vor und in der Schule entstanden Entwurfszeichnungen, die dann auf MDF- Platten übertragen wurden. Beim Druckvorgang entstanden verschiedene Variationen der Motive- mit unterschiedlichen Farben auf unterschiedlichen Papierarten. Die Ergebnisse wurden Anfang Mai im kunstGarten Graz präsentiert. Ein Film über Kamele und ein gemeinsames Essen bildeten den Abschluss dieses von OEAD unterstützten Projekts.

Agnes Katschner