fbpx

Was ist Zeit?

Jakob Hauer

Wie wird denn Zeit von Wissenschaftlern wie Einstein erklärt? Zeit ist relativ! Jeder einzelne Mensch nimmt sie anders wahr und unter besonderen Umständen vergeht sie schneller oder langsamer. Früher wurden die Aussagen von Einstein als falsch deklariert bis man herausfand, dass seine Theorien stimmen.

Auch viele Filme beschäftigen sich mit der Zeit. Zwar auf eine unrealistische Art und Weise, aber mit einem wahren oder interessanten Kern. Wie zum Beispiel „Zurück in die Zukunft“. Die Vorstellung, in der Zeit zu reisen, wird zwar wohl noch lange ein Traum bleiben, falls es jemals möglich ist.

Zeit ist schwer bis gar nicht zu erklären, da es den Menschen generell leichter fällt, sich etwas vorzustellen, wenn man es sehen kann. Doch das ist bei Zeit nicht der Fall. Sie ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns, ohne uns zu umgeben.

Schrödingers Katze ist ein Beispiel. Sie ist tot und lebendig zugleich, weil man sie nicht sieht und beides in parallelen Universen passiert ist. Im Grunde gibt es bei jeder Frage oder tat mit zwei oder mehr Szenarien also mehrere Universen für welche Antwort oder Tat du dich entscheidest, wird das Szenario passieren. So ist es immer.

Oft gibt es Milliarden oder gar unendliche viele Universen zugleich. In einer Weise können wir in die Zukunft sehen durch das Berechnen der Wahrscheinlichkeiten der Möglichen Szenarien. Es ist erstens unmöglich, alle Faktoren zu berücksichtigen und man müsste diese Berechnungen in unter einer Sekunde machen, um Erfolg zu haben. Es kann immerzu und überall etwas Unvorhersehbares passieren.


KONTAKT info.literatur@ortweinschule.at

KONTAKT
info.literatur@
ortweinschule.at

Sponsoren