fbpx

In Zukunft besser

Helena Merlinger

Man sollte die Menschen auf die wichtigen Dinge im Leben aufmerksam machen. Ihnen die vielseitige Realität vor Augen führen und die Auswirkung jeder einzelnen Entscheidung, die Tag um Tag getroffen wird.

Wie man manche Dinge eventuell einmal mehr überdenken sollte, wie zum Beispiel, der älteren Nachbarin vielleicht doch einmal anzubieten den schweren Einkauf hinaufzutragen oder den armen Bettler am Straßenrand eines zweiten Blickes zu würdigen. Schon allein die kleinsten unscheinbarsten Dinge, können Freunden oder auch Fremden die nötige Motivation geben, die Ihnen sonst gefehlt hätte.

Und was kann es einem selbst schon schaden, den Eltern einen schönen Tag zuzurufen, wenn man sich am Morgen auf den Weg in die Schule macht, oder dem traurigen Mädchen an der Bushaltestelle ein Lächeln zuzuwerfen?

Denn selbst, wenn es nicht immer der Fall ist, dass jemand dieses Lächeln auch erwidert, besteht die Möglichkeit, dass man es tut, und dann haben sie, dank dieser Geste, selbst an einem schlechten Tag, wenigstens für einen kurzen Moment lang gelächelt.

Und besteht die Hoffnung, dadurch den Tag einer Person zu verbessern, sollte man diese auf jeden Fall ergreifen, denn was tut dieses kurze Lächeln, oder der ein oder andere freundliche Satz zu jemandem den man liebt Ihnen schon ab?

Ich erlaube mir zu behaupten, dass ein jeder der sich dessen uneinig ist und eher der Meinung ist, nur die Diskriminierung anderer würde einen besser über sich selbst fühlen lassen, noch nie gespürt hat, wie gut es sich anfühlt, den Tag anderer zu verbessern. Denn genau das kann oft auch seinen eigenen Tag verbessern.

Allerdings sollte man darauf achten, dass diese, Gutmütigkeit‘ nicht nur aus reinem Egoismus zeugt, und diverse Personen sich nicht nur so verhalten, um deren eigenes Gewissen zu bereinigen.

Man sollte eine Ausgeglichenheit schaffen und mit sich selbst ins Reine kommen, bevor man jemand anderem zu helfen versucht.


KONTAKT info.literatur@ortweinschule.at

KONTAKT
info.literatur@
ortweinschule.at

Sponsoren