Liebe Leserinnen/Liebe Leser!
Mein Name ist Blaschitz-Engel Leonie, ich bin 16 Jahre jung und gehe ins BRG/BG Klusemannstraße. Heute möchte ich Ihnen mitteilen, was 16 jährige sich heutzutage bei unserer Politik in Österreich denken. Warum diese parlamentarischen Angelegenheiten auch wichtig für uns, junge Menschen sind und was das mit unserer Zukunft zu tun hat. Darum möchte ich Sie freundlichst bitten den Text aufmerksam zu lesen, denn politische Entscheidungen gestalten unser aller Leben und Zukunft!
Ich möchte direkt mit dem ersten Punkt beginnen, Warum sollten genau Sie zur Wahl gehen? Vielleicht denken Sie, dass es nicht wichtig ist wählen zu gehen, es ist unbedeutend, dir ist es egal und es gibt etwa 6,4 Millionen andere wahlberechtige Menschen in Österreich. Warum also Sie? – Doch genau bei diesen 6.4 Millionen Menschen beginnt schon das erste Problem. In Österreich leben rund 9 Millionen Menschen, ca 30%, das sind, um Ihnen vor Augen zu halten, rund 2.7 Millionen Menschen in Österreich, die nicht Wahlberechtigt sind. Doch was heißt nun „nicht wahlberechtigt“? Menschen unter 16 Jahren, Gruppen die solche Voraussetzungen für die Wahlberechtigung nicht erfüllen (Personen in der Haftanstalt) aber auch Ausländer dürfen nicht wählen. Menschen, die ihr Leben lang in Österreich leben und hier seit Jahrzenten arbeiten, werden von solchen wichtigen Entscheidungen ausgeschlossen.
Ich finde das nicht richtig. Die Leute arbeiten jahrelang für Österreich und verbringen ihr Leben hier, doch nur wenn man keine Österreichische Staatsbürgerschaft hat, wird einem die Stimme genommen?
Deshalb ist es wichtig, sich bei Wahlen zu beteiligen, eine Stimme zu haben und wählen gehen. Es ist in Ordnung, weiß zu wählen und ein Kreuz bei dem Punkt „keinen der hier genannten Parteien“ zu machen. Doch vielen Menschen, die gerne wählen wollen würden, wird es nicht gestattet, deshalb nutzen Sie Ihre Chance!
Was mir noch sehr am Herzen liegt: Warum betrifft uns diese Staatskunst alle, egal welches Alter?
Ich selbst bin erst 16 Jahre jung, ich gehe noch zur Schule. Doch nur weil ich erst 16 Jahre jung bin, heißt es nicht, dass ich keine Meinung habe. Es ist wichtig, dass egal ob jung oder alt es die Möglichkeit gibt seine Meinung kundzutun. Es ist die Zukunft von uns allen. Junge Menschen legen vielleicht mehr Wert auf andere Dinge als andere ältere Personen. Deswegen ist es wichtig die Meinung von beiden Menschengruppen wahrzunehmen und beiden die Chance zu geben ihre Standpunkte zu verteidigen.
Daher appelliere ich an Sie: „Bitte gehen Sie wählen, Egal ob jung oder alt jede Stimme zählt, wenn Sie wollen das unsere Zukunft eine Demokratie bleibt.“ Jeder Mensch ist gleich an Recht und Würde geboren – ein Satz wozu die österreichische Bundesverfassung steht. Behalten wir es dabei!