fbpx

Generative KI

Sarah Karner

Ja.

Leider.

Generative KI lässt Menschen verdummen. Es ist die Vernichtung der Kunst. Dazu stehe ich, und das wird sich nicht ändern.

Die generative KI erstellt "neue" Inhalte, darunter Texte, Bilder, Videos, Code und Musik.

Und jetzt, lasst uns mal genauer darüber nachdenken, was das für die Menschheit bedeuted.

Wieso sollen wir Künstler bezahlen, wenn KI die Bilder erstellen kann?

Wieso Musiker oder Synchronsprecher bezahlen, wenn wir einfach Abschnitte von deren Stimmen benutzen können, um sie für unsere eigenen Zwecke zu benutzen? Ach, wieso nicht gleich Stimmen von jedem beliebigen Menschen benutzen, um sie Dinge sagen zu lassen, die für sie sie nicht gesagt haben?

Warum denken, wenn ChatGPT das für uns machen kann?

Wieso Mensch sein, wenn es eine Maschine für uns machen kann?

Das ist die Zukunft die uns bleibt. Eine Sehlenlose, leblose Gesellschaft deren einziger kreativer Ausdruck es ist, Wörter in ein Programm zu tippen um Bilder generieren zu lassen, bei denen sie selbst nichts geleistet haben.

KI wird die Kunst demokratisieren, nur ist es so, dass Kunst schon immer für jeden frei zugänglich war und auch noch immer ist. Sie sind einfach zu faul sich damit zu befassen.

Diese Technologie kann extrem schnell dazu führen, dass Menschen sie für kriminelle Mittel verwenden.

Es passiert auch schon. Hat man sich in jemanden verknallt, könnte man deren Gesicht nehmen, und daraus pornografische Bilder zu erstellen. Nicht nur das, KI ist schon so weit verbreitet, dass kranke Menschen damit auch Bilder von Kindern generieren lassen. Ich denke es ist klar, was damit gemeint ist.

Natürlich könnte man jetzt sagen, dass nicht die KI die Schuld trägt, sondern die Menschen die sie für sowas benutzen.

Das einzige Problem daran ist nur, das diese Technologie nur, wenn man darüber nachdenkt, Menschenverachtende Produkte an den Tag legt.

Ich denke nicht, dass es etwas gutes bringt Menschen eine Technologie zu bieten, mit der sie alles erstellen lassen können, nut mit der Hilfe von ein paar Wörtern. Es ist wie, wenn man Gott spielt, nur dass Menschen das Produkt nur konsumieren und verkaufen wollen, anstatt es für die Kunst zu erschaffen.

Die Kunst ist Teil von uns, schon bevor wir denken konnten.

Menschen wollen erschaffen, es liegt in unserer Natur.

Ich fürchte, wenn wir so weiter machen, werden wir KI für uns denken lassen. So bequem zu leben, wird unser Fall sein.

Generative KI häuft sich in unseren Medien wie Maden auf einem Kadaver. Der einzige Unterschied ist, das Maden einen Nutzen haben.

Aber hey, sie sagen KI ist die Zukunft, und Zukunft bleibt.

Doch, um für einen Lichtblick zu sorgen, die Kunst wird nicht sterben. Menschen werden immer danach streben sich auszudrücken. Wir lieben die Kunst, und das ist ein Fakt.


KONTAKT info.literatur@ortweinschule.at

KONTAKT
info.literatur@
ortweinschule.at

Sponsoren