fbpx

Grafik- und Kommunikationsdesign 18+

Grafik- und Kommunikationsdesign 18+

Die Aufgabenbereiche des Kommunikationsdesigns sind mittlerweile so vielschichtig  wie seine Kundenprofile.

Infobox

VORAUSSETZUNGEN

Reifeprüfung, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung, Eignungsprüfung.

DAUER

6 Semester

ABSCHLUSS

Diplomprüfung, einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung und Berufsausbildungsgesetz, eine Anrechnung an Fachhochschulen und Universitäten ist möglich.

UNTERRICHTSZEIT

Montag-Freitag 18:00-22:00

KOSTEN

Die Ausbildung am Abendkolleg ist kostenlos, nur Material muss selbst getragen werden. Der Kauf eines Laptops der Marke Apple zum Schuleintritt ist verpflichtend.

VORRAUSETZUNGEN

Reifeprüfung, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung, Eignungsprüfung.

DAUER

6 Semester

ABSCHLUSS

Diplomprüfung, einschlägige Berechtigungen gemäß Gewerbeordnung und Berufsausbildungsgesetz, eine Anrechnung an Fachhochschulen und Universitäten ist möglich.

UNTERRICHTSZEITEN

Montag-Freitag 18:00-22:00

 

KOSTEN

Die Ausbildung am Abendkolleg ist kostenlos, nur Material muss selbst getragen werden. Der Kauf eines Laptops der Marke Apple zum Schuleintritt ist verpflichtend.

AUSBILDUNGSBEREICHE

AUSBILDUNGS-
BEREICHE

Von der Konzeption und Gestaltung von Kampagnen, bis hin zu Branding und Corporate Identity wirst du im Bereich Branding und Werbung allumfassend ausgebildet

Branding und Werbung

Im UI/UX Design liegt das Haupt-augenmerk in der Gestaltung von Benutzerschnittstellen zwischen Mensch und Maschine sowie Screendesign für digitale Anwendungen.

UI/UX DESIGN

Ein sehr umfassender Bereich der von der Konzeption mehrseitiger Gestaltungen, wie zum Beispiel Buchgestaltung und Magazindesign im digitalen und analogen Bereich, bis hin zum Editorial und Packaging Design greift.

EDITORIAL DESIGN

Mikro- und Makrotypografische Grundlagen, Layout, Gestaltungsgrundlagen und Schriftgestaltung werden im Bereich der Typografie und im Type Design gelehrt.

TYPOGRAFIE

Grundlagen des Marketings sowie das Erlernen von zeit-gemäßen Marketing-werkzeugen bilden die Basis für erfolgreiche Arbeiten. Auch Konzeptionen und Analysen von Kampagnen werden durchgeführt.

MARKETING

Einführung in die Grundlagen der Kunst- und Designgeschichte mit dem Schwerpunkt des 20. und 21. Jahrhunderts

Kunst- und Designgeschichte

Erlernen von Strategien und Werkzeugen der bildenden Kunst

Darstellung

Die Originalgrafik gibt einen Einblick in die Praxis der Originaldrucktechniken wie Linolschnitt, Radierung oder Siebdruck

Originalgrafik

Einführung in die Grundlagen der Semiotik, Bildanalyse und des Kommunikationsdesigns.

Kommunikationsdesign

DAS ANMELDEVERFAHREN

DAS ANMELDE-
VERFAHREN

ABENDKOLLEG GRAFIK- & KOMMUNIKATIONSDESIGN
Schritt 1

Voranmeldung

Für die Anmeldung zum Aufnahmeverfahren bitte das nachstehende Formular downloaden, ausfüllen und an folgende E-Mail-Adressen senden:

 
Download Link zum Anmeldeformular:
ABENDKOLLEG GRAFIK- & KOMMUNIKATIONSDESIGN
Schritt 2

Eignungsprüfung

Samstag, 14. Juni 2025

WANN?
Samstag, 14. Juni 2025

WO?
HTBLVA Ortweinschule
Körösistraße 157, 8010 Graz
1. Stock, Gang 6 im Bereich der Grafik
Die genaue Raumnummer ist gekennzeichnet

WAS BRAUCHE ICH?
Folgende Unterlagen sind mitzubringen:
– Lebenslauf mit Foto
– Mappe (siehe Infobox)

ABENDKOLLEG GRAFIK- & KOMMUNIKATIONSDESIGN
Schritt 3

Praktische Arbeit

Am Tag der Eignungsprüfung ist eine praktische Aufgabe durchzuführen, bei der ein Thema kreativ erarbeitet wird. Im Mittelpunkt stehen dabei individuelle Konzepte und deren Umsetzung. Für diese Arbeit stehen etwa zwei Stunden zur Verfügung. Abschließend findet ein persönliches Gespräch statt, in dem die Ergebnisse und Ansätze präsentiert und näher besprochen werden.

ABENDKOLLEG GRAFIK- & KOMMUNIKATIONSDESIGN

Inhalt der Mappe

Am Tag der Eignungsprüfung mitzubringen.
  1. Lebenslauf mit Foto
  2. Eine Auswahl von 10-15 eigenständig erstellten Arbeiten, die deine individuellen kreativen Stärken zeigen. Die Vorgabe für die Arbeiten ist offen und bietet dir die Freiheit, deine Persönlichkeit und gestalterische Handschrift sichtbar zu machen.

Digitale Arbeiten sollen für die Mappe aufbereitet und ausgedruckt sein. Das Format sowie die Form sind dir frei überlassen.

Alle enthaltenen Arbeiten sollen mit Name, Adresse, Titel und Entstehungsjahr beschriftet sein.

Bei weiteren Fragen kannst du uns gerne jederzeit schreiben: ak-grafik@ortweinschule.at

TESTIMONIALS

Angie Fürstaller

» Durch das Kolleg ist es mir möglich einen lang gehegten Wunsch zur erfüllen: meine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Job und Ausbildung lassem sich super kombinieren – eine Voraussetzung für mich! «

Anja Ronacher

» Neben Zeichentechniken und auch Webdesign-Skills, hat man auch die Möglichkeit verschiedene analoge Drucktechniken auszuprobieren. Diese haben mir am meisten Spaß bereitet. «

Hannah Dornan

» Durch die Vielfalt, die Kompetenz und die Zugänglichkeit, kann ich mich hier kreativ ausleben und werde gleichzeitig extrem gut auf die Praxis vorbereitet. «