PICTREES

Das interaktive Projekt für die BIX-Medienfassade des Kunsthaus Graz wurde im Schuljahr 2021/22 von Schülerinnen und Schülern des 4. Jahrgangs Film- und MultimediaArt gestaltet. Über eine Social-Media-Kampagne wurden die Grazerinnen und Grazer dazu aufgerufen, nach Natur in der Stadt zu suchen und diese als Instagram Story mit dem Kunsthaus Graz zu teilen. Aus den über 300 Einreichungen entstand auf der Medienfassade ein digitaler Wald, der nun durch die Pflanzung von sechs Bäumen in den realen Raum übertragen wird und aktiv zu einem besseren Stadtklima beiträgt.

Das Projekt wurde in Kooperation mit der Energie Graz und dem Kunsthaus Graz realisiert und erhielt im Rahmen der Verleihung des Österreichischen Kulturfundraising Awards in Wien eine Auszeichnung für das beste Sponsoring und die beste Partnerschaft.

Projektteam

Schüler:innen: Felix Zorn-Pauli, Bianca Amberger, Tobias Fischbach, Neo Klinger, Paul Miklautz, Sarah Windisch

Lehrer: Joachim Dietze, Jona Hoier

Kunsthaus Graz: Michaela Humpel, Lena Trichtel

Michaela Humpel, Kuratorin der BIX Medienfassade und ebenfalls Absolventin der Ortweinschule, freut sich über die Auszeichnung.