Die Zukunft, in der wir heranwachsen werden, die die wir erst selbst formen müssen macht mir Angst. Tausend Dinge müssen richtig zusammenspielen, damit sie sich so entwickelt, wie wir es schon seitdem wir klein sind, planen. Um uns herum reden alle von der Zukunft und gleichzeitig sagen sie, wir sollen im Hier und jetzt Leben. Was ist die richtige Dosis Zukunftsplanung und im Jetzt leben? Irgendwann lernt man das sicher, oder?
Aber wann? Die Zukunft kann Angst machen, vor allem wenn man sich nicht die Zeit nimmt, wirklich darüber nachzudenken, wie man sein Leben gestalten soll.
Nach einer langen Pause fragte mich meine Mutter etwas verunsichert: “Wieso lässt du dich nicht einfach mal hineinfallen? Man kann das Leben nicht genießen, wenn man alles durchplant.“
Das beruhigte mich jedoch nicht. Ich umarmte sie schnell und ging in mein Zimmer. Ich legte mich ins Bett und dachte noch etwas darüber nach.
Sie hat recht, wenn man etwas so genau plant, bis man sich sicher fühlt, lebt man einfach daran vorbei. Und dann ist es ja komplett egal, was man sich wünscht.
Aber das hilft nicht. Ich habe immer noch Angst vor der Zukunft.