Der Alltag besteht aus Routinen, Abläufe und Wiederholungen. Ich fühle mich darin gefangen. Jeder Tag gleicht dem anderen, dass selbe Essen, dieselbe Arbeit, dieselbe Kleidung, dieselben Gedanken.
Doch in der Schule habe ich das gelernt: Jeden Montag um die gleiche Uhrzeit das gleiche Fach, das ganze Schuljahr. Nächstes Jahr die gleichen Rechnungen, die gleichen Texte immer dasselbe. Aber ja keine Fehler machen, denn sonst bist du dumm. Vermeide Fehler, mach keine Fehler, sei makellos wird mir gesagt. Ich soll alles perfekt können, doch das kann ich nicht? Was soll ich tun? Ich versuche es lieber nicht, weil was, wenn es schief geht? Ich bleibe lieber bei dem, was ich kann!
Ich würde gerne was Neues erleben, etwas mehr Abwechslung in den Alltag bringen, aber irgendwas hindert mich. Vielleicht sollte ich es einfach lassen und einfach glücklich sein. Aber ich kann nicht glücklich sein! Ich habe einen sicheren Job, eine Wohnung und genug zu Essen. So vergehen eben die Jahre, die Geburtstage und die Feiertage. Irgendwie fühlt sich nichts mehr besonders an? Als Kind hatte ich noch so viele Erwartungen, Ziele und Hoffnungen. Früher war noch jeder Tag einzigartig, doch heute gleicht jeder dem anderen. Das Leben fühlt sich wie eine endlose Schleife an.
Ich würde gerne in einen Fußballverein, doch mir wurde gesagt, das ist nichts für mich. Denn Frauen können nicht Fußball spielen, das ist nur peinlich. Ich soll lieber Turnen gehen oder Ballett. Vielleicht haben die anderen Recht?
Was ist mit meinen ganzen Träumen passiert? Wieso habe ich nie das gemacht, was ich mir von Herzen wünsche und was ich mir in meinem Leben erträumt habe?
Als ich auf meinem alltäglichen Weg zur Arbeit war, stoß ich gegen ein kleines Mädchen. Ich entschuldigte mich mehrmals, es war mir unfassbar unangenehm. Die Kleine sagte zu mir: „Ist ja kein Problem, das kann doch jedem passieren“ Genau in diesem winzig kleinen Moment kam mir die Erleuchtung! Auch nach 20 Jahren denselben Arbeitsweg, kam mir was dazwischen. Mir kann immer ein Fehler passieren! Nun wusste ich was ich mich immer abhielt meine Träume zu verfolgen- Meine Angst vor FEHLER!
Doch Fehler sind normal, sie passieren einfach und es ist unmöglich keine zu machen. Denn es ist ja auch keiner perfekt! Aus Fehlern lernt man und je mehr Fehler man macht, desto mehr Erfahrungen sammelt man.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Folge deinen Träumen und habe keine Angst vor Fehlern, sonst werden deine Ängste zu deinen Fehlern! Probiere neues aus, erlebe dein Abenteuer, denn genau das macht das Leben so lebenswert! Warte nicht auf den richtigen Moment, sondern beginne gleich jetzt, das zu machen, was du immer tun wolltest!
Denn Zukunft bleibt!