Wir Menschen neigen dazu, unsere Zukunft zu planen und immer zu wissen, was am nächsten Tag passiert. Wir planen unsere Zukunft, unseren Beruf und unsere Familie. Wir organisieren unser Leben und wollen Sicherheit in einer unsicheren Welt.
Obwohl wir das alles tun für unsere Zukunft, steht eins klar, wir können unsere Zukunft nicht planen und erst recht nicht bestimmen, was andere Leute machen. Wir können nur unsere eigenen Gedanken aufstellen, aber unser Leben wird uns oft überraschen und sich vielleicht mal auch auf den Kopf stellen. Auch wenn dies im ersten Moment vielleicht schrecklich klingt, können uns diese Überraschungen neue Wege oder Lösungen zeigen. Egal ob neue Schule, neuer Beruf, eine unerwartete Begegnung oder sogar eine kleine Veränderung kann unser Leben auseinanderbringen. Wir können nicht entscheiden, wie sich andere verhalten oder wie sich die Welt entwickelt. Unsere Zukunft ist und bleibt noch für lange Zeit unvorhersehbar. Wir müssen lernen, unsere Zukunft flexibler zu machen. Wir können sie zwar nicht planen, aber oft machen ungeplante Ereignisse auf neue Wege aufmerksam, die wir zuerst gar nicht bemerkt haben oder uns sich mal vorstellen konnten.
Ein passendes Zitat zu dem Thema stammt aus Star Trek IV, Das unentdeckte Land: „Die Zukunft. Das unentdeckte Land.“
Die Zukunft ist offen und unsicher, aber das macht dieses unentdeckte Land so spannnend und es gibt uns den Raum und neue Dinge zu sehen und ausprobieren. Diese Ereignisse helfen uns aus der Welt zu lernen und uns weiterentwickeln.