Die Suche

Sarah Jost

Achtung: Alle Entscheidungen tragen zum Verlauf der Geschichte bei. Lesen auf eigene Gefahr!

In einem abgelegenen österreichischen Dorf gibt es eine uralte Legende über das „Grüne Herz“. Man sagt, dass es sich um ein mystisches Artefakt handelt, das tief in einem finsteren Wald verborgen ist und dem Finder Glück und Erfüllung bringt. Möchtest du dich auf die Suche nach dem Grünen Herzen begeben?

A. Die Suche nach dem Grünen Herz beginnen. (weiter zu 1)

B. Das Dorf verlassen und deinen eigenen Weg gehen. (Ende)

1) Du fragst den Einheimischen nach dem Weg. Dieser führt dich in einen düsteren, mit grünem Schimmer überzogenen Wald, den du betrittst. Nach einigen Kilometern taucht vor dir eine Kreuzung auf. Welchen Weg wählst du?

A. Ein Pfad, der von kleinen Glühwürmchen erleuchtet wird. (weiter zu 2)

B. Ein zweiter Pfad, der zu einem uralten Steintor führt. (weiter zu 3)

2) Du folgst den bezauberten Glühwürmchen und gelangst zu einer geheimnisvollen Lichtung. In deren Mitte ein großer, uralter Baum steht. Möchtest du den Baum untersuchen oder den Wald weiter erkunden?

A. Den alten Baum untersuchen. (weiter zu 4)

B. Zurück zur Kreuzung. (zurück zu 1)

3) Du kommst zu einem mit Moos bedeckten Steintor, das in einen kleinen Hügel gebaut wurde. Durch den kleinen Spalt im Eingang hörst du leise den Wind zischen. Dir wird mulmig zumute als du in die Dunkelheit starrst. Bist du mutig genug, dich durch den Eingangsspalt zu quetschen?

A. Die Höhle betreten. (weiter zu 5)

B. Zurück zur Kreuzung. (zurück zu 1)

4) Du gehst auf den Baum zu. Das trockene Gras unter deinen Füßen knirscht. Es muss schon ewig nicht mehr geregnet haben.  Die Glühwürmchen schwirren um den Baum. Irgendwie fühlt es sich magisch an. Du suchst alles ab, Laub, Büsche und sogar im Geäst des Baumes, findest allerdings nichts, was dich zum Grünen Herzen führen könnte. Was machst du?

A. Aufgeben und nach Hause gehen. Es wird dunkel und du könntest dich verlaufen… wer weiß, was in diesem Wald noch lauert. (Ende)

B. Weiter suchen, allerdings riskierst du attackiert zu werden oder dich zu verlaufen. (weiter zu 6)

5) Leichtsinnig betrittst du die Finsternis. Plötzlich schließt sich das Tor hinter dir. Dir bleibt nichts anderes übrig als tiefer einzutreten und weiter zu suchen, in der Hoffnung die Legende zu ergründen. Leider bemerkst du zu spät, dass du dich verlaufen hast. Keine Chance den Ausgang wiederzufinden. Dies ist wohl dein Ende…

6) Mutig bleibst du auf der Lichtung. Du beschließt, nach weiteren Spuren zu suchen. Es ist stockdunkel. Der Mond versteckt sich hinter der dichten Wolkendecke. Du siehst die Umrisse deiner Hände kaum. Einzig und allein die Glühwürmchen schimmern in der Nacht. Hier wird es wohl nichts mehr zu finden geben. Also beschließt du, den kleinen leuchtenden Lebewesen weiter zu folgen. Sie leiten dich zu einer schiefen Holzhütte in deren Innerem ein Licht zu erspähen ist, welches du als loderndes Feuer ausmachst. Wirst du die Hütte betreten?

A. Ja, ich vertraue darauf, dass mich die Glühwürmchen auf die richtige Spur gebracht haben. (weiter zu 7)

B. Nein, ich sollte nun wirklich nach Hause, das wird mir zu gruselig. (weiter zu 8)

7) Du trittst ein. Die Hütte sieht verlassen aus… trotzdem brennt das Feuer lichterloh. Vor dir, eine mysteriöse Kiste. Du öffnest sie. Plötzlich durchfährt dich ein freudiger Blitz. Vor dir liegt ein leuchtender, grüner Edelstein. Das Grüne Herz! Glückwunsch! Du nimmst den schweinchenförmigen Stein in die Hand… schaut ein bisschen aus wie die Steiermark. (weiter zu 9)

8) Du tastest dich in der Dunkelheit durch den Wald, bemerkst aber schnell, dass dies keine gute Idee war. Hinter dir hörst du ein tiefes Knurren. Aus Angst stolperst du, und wirst somit leichte Beute für das hinter dir lauernde Lebewesen. Dies ist wohl dein Ende.

9) Du verlässt die Hütte und begibst dich zufrieden auf den Weg nach Hause. Begleitet von Glück soll dein Weg sein. Deine Reise … endet hiermit.

KONTAKT info.literatur@ortweinschule.at

info.literatur@