Diese Frage schwirrt mir schon seit Monaten im Kopf herum. Ich bin Jennefa, 15 und lebe in Nes York. Mein Leben läuft schon immer monoton ab. Ich stehe um halb 5 auf, fahre mit dem Bus zur Schule, verbringe dort 11 Stunden, esse meistens zu Hause, alleine, etwas aus der Mikrowelle, erledige meine Hausaufgaben und gehe schlafen. Meine Eltern sehe ich nur sonntags, da sie von Montag bis Samstag, von früh bis spät, arbeiten.
Heute ist Sonntag und seit ich um halb 8 Uhr aufgestanden bin, verbringe ich den Tag damit Hausaufgaben zu erledigen, als ich auf einmal durch den Lautsprecher in meinem Zimmer zum Essen gerufen werde, wie jeden Sonntag. Wenn meine Eltern etwas von mir brauchen, verständigen sie mich nur durch elektronische Geräte. Das nervt extrem, dass sie sich nicht, einmal, sonntags die Mühe machen, mich selbst zu holen.
Als ich im Esszimmer ankomme, erkennt man sofort, wie wohlhabend meine Eltern sind. Selbst beim Essen zu Hause, tragen sie perfekt sitzende, von Designern angefertigt Arbeitskleidung. „Hallo Schatz!“, begrüßt mich meine Mutter. Ich begrüße sie auch und setze mich. Sie reden über die üblichen Themen. Sie reden über die Arbeit und welche neuen Roboter auf den Markt kommen, die unser Leben so viel besser machen sollen. Während meine Eltern auf die KI fixiert sind und finden, dass sie alles verbessert, finde ich, dass das alles zu übertrieben ist. Ich finde es nicht gut, dass die KI jetzt einen großen Teil unseres Lebens ist. Ich finde die Vorstellung grauenhaft, von noch mehr Technik in unserem Leben. Ich frage mich echt, ob es eine Zukunft gibt, in der mein Leben mehr Farbe hat oder, ob sie auch so monoton enden wird. Ich will mein Leben nicht an di KI und das monotone Leben, das ich jetzt führe verlieren.
Noch an diesem Tag beschließe ich meine Zukunft, die in steingemeißelt scheint, selbst in die Hand zu nehmen. Ich teile meinen Eltern mit, dass ich ans andere Ende des Landes, zu meiner Oma aufs Land zu ziehen. Anfangs sind sie nicht erfreut darüber, doch ich kann sie überreden.
Jetzt kann ich sagen, dass meine Zukunft existiert!