10 Jahre Teilnahme am International Kids‘ Carnival / La Biennale di Venezia

GRAFIK- UND KOMMUNIKATIONSDESIGN

10 Jahre Teilnahme am International Kids‘ Carnival / La Biennale di Venezia

GRAFIK- UND KOMMUNIKATIONSDESIGN

Im Februar 2014 wurde die Abteilung Kunst & Design zum ersten Mal zur Teilnahme an der Biennale di Venezia – 5th International Kids‘ Carnival eingeladen.

Die Biennale di Venezia verfügt über eine eigene Sektion, die sich der Kunstvermittlung für Kinder und Jugendliche verschrieben hat.

Jedes Jahr wird während des venezianischen Carnevals ein eigener internationaler Kinder-Carneval organisiert, wo während 2 Wochen Workshops für Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Kunstrichtungen von etablierten Künstlern, Kunstpädagogen und jungen Künstlern veranstaltet und zum aktiven Mittun angeboten werden.

Das Spektrum reicht von Musik über Tanz und Theater zu Textilkunst, Bildhauerei, Malerei – Malen auf Gesichtern!

Unsere jungen Künstlerinnen und Künstler veranstalten FacePainting-Workshops.
Dabei werden die Gesichter von Kindern, manchmal auch deren Begleitpersonen, Eltern oder Lehrer, zur „Leinwand“ und gemäß des jeweiligen übergeordneten Themas mit professionellen BodyPainting-Farben verzaubert.

In diesem Jahr waren 12 Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse Grafik und Kommunikationsdesign eingeladen, zum Thema „Natur, Naturschutz, Nachhaltigkeit …“ künstlerisch tätig zu werden.

Was dieses Jahr ganz besonders hervorsticht ist, dass unsere 12 Künstlerinnen und Künstler viel stärker als in den vergangenen Jahren auf die Gesichter und das Outfit und vor allem auf die Persönlichkeiten der Kinder eingegangen sind und mit großem Einfühlungsvermögen ihre Kunst an die Kinder „angepasst“ haben – ein Umstand, welcher der persönlichen Reife unserer Schülerinnen und Schülern geschuldet ist.

Damit diese einzigartigen Kunstwerke erhalten bleiben, nehmen wir jedes Jahr ein kleines professionelles Fotostudio mit und unsere Künstler inszenieren und fotografieren ihre „Werke“ selber. Die Fotos sind dann auch hier, auf unserer Website, ausgestellt und zum Download bereit.

Und nächstes Jahr? Sind wir wieder eingeladen!!!