DARSTELLUNG UND KOMPOSITION

Das Projekt der Klassen 1YHKUJ und 1YHKUO fand im Fach Darstellung und Komposition statt und nahm Bezug auf das von der UNO deklarierte Jahr des Obstes und des Gemüses 2021 (International Year of Fruits and Vegetables 2021).

Im Mittelpunkt standen dabei die gesundheitlichen Vorteile von Obst und Gemüse als Bestandteil der Ernährung. Darüber hinaus sollten ökonomische Aspekte, wie der Anbau, die Verwendung von Pestiziden, Import und Export beleuchtet werden. Die Schüler:innen recherchierten zunächst über diese Themen und erstellten Entwürfe für eine Komposition aus Fotomontagen und Zeichnungen. Diese Bildkombinationen dienten als Vorlage für das Druckverfahren der Risographie (ein spezielles Druckverfahren, ähnlich dem Siebdruck). Das Projekt startete mit einem Workshop im Kunstgarten Graz. Danach wurde in der Druckwerkstätte des Kollektivs Risograd, das im freien Atelierhaus Schaumbad untergebracht ist, gedruckt. Im Frühjahr und noch während der Zeit des Distance Learning, entstanden Naturstudien von unterschiedlichen Obst- und Gemüsesorten, deren Herkunft und Kultivierung analysiert wurden. Schließlich fand Anfang Juli 2021 eine Abschlusspräsentation im Kunstgarten Graz statt.

DARSTELLUNG UND KOMPOSITION

kunstgarten.at