GESTALTUNGS-
WETTBEWERB TANNO

Projekt der Höheren Abteilung für Innenarchitektur, Raum- und Objektgestaltung

TANNO ist ein Netzwerk bzw. ein Verein von holzverarbeitenden Betrieben in der Region Joglland/Waldheimat. Diese Region ist sehr reich an Tannenholz und eines der Ziele von TANNO ist es daher, innovative Produkte aus Tannenholz zu entwickeln und zu vermarkten.

Das Projekt

Vielleicht lag es an der Themenauswahl, dass der TANNO Schulwettbewerb in diesem Jahr so viel Zulauf erhielt. Insgesamt 131 Schüler:innen der HTL Pinkafeld, der HTL Mödling und Ortweinschule Graz reichten 88 Projekte zu zwei Aufgaben rund um den Werkstoff Tanne ein: Es galt, entweder Sitzbänke und Ruheinseln aus Tannenholz zu konzipieren oder den Werkstoff als nachhaltige Option für eine Busstation, einen Schutzplatz oder einen Aussichtsturm zu verwenden.

Theoretisch hätten alle Ideen einen Preis verdient. Doch die Schüler:innen der Höheren Abteilung für Innenarchitektur, Raum- und Objektgestaltung der Ortweinschule hatten „die Nase vorn“: Gold und Silber in beiden Themenkategorien gingen nach Graz.

Thema 1: Sitzbänke & Ruheinseln
1. Platz – Projekt „SELLA“
Markus Schatzmayr und Verena Schindler

2. Platz – Projekt „ICIT – Inside City, Inside Tanno“
Lea Feichtner und Stefanie Feiertag

Thema 2: Busstation, Schutzplatz, Aussichtsturm
1. Platz – Projekt „Das Krähennest“
Katharina Kapfenberger und Borbála Kiszely

2. Platz – Projekt „Einsichtsturm“
Anna Marit Pilz und Rainer Riedel

Wir bedanken uns bei TANNO, dass sie durch ihre Schulwettbewerbe Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit bieten, ihre kreativen und innovativen Ideen zu präsentieren.

Weitere Projekte

Alle Projekte