Ortwein spricht: Politisches Podiumsgespräch 2024

25.09.2024

Das Jahr 2024 wird in Österreich gerne als Superwahljahr bezeichnet: So sorgen die EU-Wahl, die Nationalratswahl und die Steirische Landtagswahl für hitzige politische Monate. Und wirft man einen Blick über den großen Teich, so wird 2024 auch in den USA gewählt.

Aus diesem Anlass wurde an der Ortweinschule unter der Initiative von Gernot Meisenbichler ein Podiumsgespräch organisiert. Dabei wurden am 25. September sechs politische Gäste der im Steirischen Landtag vertretenen Parteien zu einem öffentlichen Gedankenaustausch eingeladen: Lukas Tödling (ÖVP), Anna Robosch (SPÖ), Alessandro Kopeter (FPÖ), Anna Slama (Die Grünen), Alexander Melinz (KPÖ) und Nikolaus Swatek (Neos). Der Schulgemeinschaft sollte dadurch ermöglicht werden, die unterschiedlichen Standpunkte der jeweiligen Parteien näher kennenzulernen.

Die teils im Unterricht vorbereiteten Fragen kamen direkt aus dem Publikum. Aufgrund der begrenzten Sitzplatzkapazitäten wurde von der Filmabteilung ein Livestream angeboten, der auch jenen Klassen eine Teilnahme ermöglichte, die nicht in Präsenz dabei sein konnten.
Insgesamt ein erfolgreicher Auftakt für die geplante Veranstaltungsreihe „Ortwein spricht“ – man darf gespannt bleiben!