WorldSkills 2024 – Bronzemedaille für Bautechnikabsolventin Magdalena Rath

28.09.2024

Man kann sich kaum eine Weltmeisterschaft vorstellen, die es nicht gibt: So existiert eine WM für Handyweitwurf, Kirschkernspucken oder auch Luftgitarre. Tatsächlich gibt es auch eine Weltmeisterschaft der Berufe, besser bekannt unter dem Namen WorldSkills. Bei der diesjährigen Ausgabe, die von 10. bis 15. September in Lyon stattfand, konnte die Bautechnik-Absolventin Magdalena Rath in der 2022 eingeführten Disziplin „digital construction“ (eine moderne Version des technischen Zeichens) den 3. Platz belegen.

Rath, die an der Ortweinschule 2020 maturierte und seitdem bei der Bautechnik-Patenfirma Pilz und Partner beschäftigt ist, möchte mit ihrem sensationellen Erfolg vor allem Frauen in der Bautechnik motivieren: „Als eine der wenigen Frauen in meinem Beruf habe ich gezeigt, dass auch Frauen in die Technik gehen können. Für mich spielt das Geschlecht keine Rolle bei der Berufswahl. Es geht darum, was einen interessiert, und ich bin eben ein technischer Typ. Vielleicht kann das andere inspirieren – es gibt nichts, vor dem man sich fürchten muss.“

Die Bautechnik-Abteilung der Ortweinschule freut sich, Magdalena Rath auf ihrem Weg in die Berufswelt begleitet und unterstützt zu haben. Es mögen noch viele weitere Ortwein-Generationen Magdalena Raths Spuren folgen!

Quelle: Gold und Bronze bei Berufsweltmeisterschaften: Österreichische Bau-Erfolge bei den WorldSkills in Lyon | SOLID (solidbau.at)