Weiterbildung Holz und Forstwirtschaft – Erasmus+ Frankreich

18.-23.03.2024

Die Woche vor Ostern vom 18. bis 23. März 2024 nutzten Eva Maria Schöttel, Johannes Baumann (Innenarchitektur und Objektgestaltung) und Christopher Krammer (Bautechnik) dazu, um sich bei einer Erasmus Plus Weiterbildung in der Region Bourgogne-Franche-Comté fortzubilden. Nach über zwölf Stunden Busfahrt nach Besançon wartete ein abwechslungsreiches Programm welches die drei mit weiteren Lehrer:innen der HTL Zeltweg, HBLA Bruck, FS Grottenhof, LBS Fürstenfeld, LFS Stainz und zwei Fachfrauen von ProHolz Steiermark erleben durften. Organisiert und geleitet wurde die Reise von Maria Pichlbauer (Europa und Bildung), Bianca Rauter (Bildungsdirektion) und Gabrijela Mijic (Young Styrians GO Europe).

Die Ausflüge waren gefüllt mit einer Übersicht des französischen Ausbildungssystems am Campus des Métiers et des qualifications d´excellence, einem Workshop zur Vorstellung eines virtuellen Sägewerksimulator sowie einem Empfang in der Bildungsdirektion von Besançon sowie der Besuch eines Sägewerks und die Produktionsstätten eines Holzbauunternehmens. Zusätzlich wurden Schulen besichtigt. Am internationalen Tag des Waldes wurde das Haus der Forschung besucht und Themen wie Waldbewirtschaftung und die Verwendung von biobasierten Produkte thematisiert.

Die Freude am Austausch mit Kolleg:innen und Schüler:innen wird durch Erasmus Plus gefördert. Programme wie Job Shadowing bieten Einblicke in den Arbeitsalltag im Ausland und fördern das Vernetzen über Ländergrenzen hinweg. Diese Erfahrungen stärken fachliche Kompetenzen und interkulturelles Verständnis, während sie langfristige internationale Beziehungen fördern.

Eva Maria Schöttel