FOTOGRAFIE UND MULTIMEDIAART

Mit Bildern Geschichten erzählen, mit Licht, Farbe und Perspektive gestalten. Wie entsteht ein Foto? Wie wirkt es? Wie kann ich damit etwas erzählen? Wenn dich diese Themen faszinieren, ist diese Ausbildung genau richtig für dich!

Ob Standbild oder Bewegtbild, analog oder digital, Kamera oder KI – bei uns beschäftigst du dich mit allen Bereichen der Bilderstellung.

Bildgestaltung

Das Zusammenspiel von technischem und gestalterischem Wissen erlaubt dir die effektive Umsetzung deiner Ideen.

Professionelle Arbeitsumgebung

In unseren Fotostudios und Computerräumen lernst du den Umgang mit aktuellen Kameras, Licht und der zugehörigen Software in der Nachbearbeitung.

Analoge Fotografie

Unsere voll ausgestattete Dunkelkammer ermöglicht dir das Arbeiten und Experimentieren mit analoger Fotografie.

Multimediales Gestalten

Wende dein Bildwissen in verschiedensten Medien an — im digitalen Video, in der analogen und digitalen Animationstechnik,oder im computergenerierten Bild.

Präsentiere deine Arbeiten

Du lernst verschiedene analoge und digitale Präsentationstechniken bis hin zur Konzeption deiner eigenen Ausstellung und der Präsentation deiner Arbeiten im Internet.

Mach dir ein Bild!

Bei uns lernst du von Grund auf, mit der Kamera zu arbeiten und die Bildbearbeitung zu meistern, und vertiefst dich später in Animationstechniken, Video und verschiedene Techniken der Bilderstellung. Wir arbeiten mit aktuellen Kameramodellen und moderner Studiotechnik, beschäftigen uns mit Tools wie generativer künstlicher Intelligenz und 3D-Design.

Mit diesen Skills kannst du deine Ideen in Bilder umsetzen und präsentieren – egal ob als Print, analoge Vergrößerung aus der Dunkelkammer, am Bildschirm oder als Projektion.

Unsere vielseitige Ausbildung bietet dir die Grundlage für eine breite Auswahl an bewährten und neuen Berufsfeldern – von der Arbeit als Fotograf:in oder Kameramann/-frau über Content-Creation für Foto und Bewegtbild in Werbeagenturen oder Werbeabteilungen von Unternehmen. Ob in Medienunternehmen, Werbe-, Bild- und Multimediaagenturen, Museen oder Verlagen – dir stehen alle Bereiche offen, die sich mit Bild und Bildgestaltung beschäftigen.

Wir vermitteln dir wirtschaftliche und rechtliche Grundlagen für die Arbeitswelt, dazu viele wertvolle praktische Erfahrungen bei Projekten und in Unternehmen. Unsere umfassende Ausbildung erlaubt dir sowohl die Vertiefung in einem anschließenden Studium als auch den direkten Einstieg in die Berufswelt!

Factbox

Ausbildung ab

14+

Ausbildungsdauer

mit Matura

Bildwissen | Technische Skills | Kreatives Gestalten

Jährlicher Materialbeitrag

Das Anmeldeverfahren

Schritt 1

Voranmeldung

Für die Anmeldung zum Aufnahmeverfahren bitte das nachstehende Formular downloaden, ausfüllen und an folgende E-Mail-Adressen senden:

Download Link zum Anmeldeformular:
Schritt 2

Der Tag der Prüfung

WANN?
Wird bekanntgegeben.

WO?
HTBLVA Ortweinschule
Körösistraße 157, 8010 Graz
1. Stock, Gang 5 im Bereich der Fotografie
Die genaue Raumnummer ist gekennzeichnet

WAS BRAUCHE ICH?
Bitte bringen Sie zur Prüfung folgende Unterlagen mit:
– Lebenslauf mit Foto
– Portfolio/Mappe (siehe Infobox)
– Werkzeug/Materialien
(Bleistifte, Spitzer, Radierer, Marker/Tuschestifte in Farbe, Schere, Cutter, Klebstoff, Zeichenblock A3 etc.)

Schritt 3

Persönliches Gespräch

nach der Prüfung

Im Anschluss der Eignungsprüfung findet ein persönliches Gespräch statt. Das Gespräch wird circa 10 Minuten dauern.

Das Ergebnis der Prüfung erfährst du frühestens eine Woche nach der Eignungsprüfung – spätestens im September. Für Studierende auf der Warteliste besteht die Möglichkeit am Anfang des Schuljahres ins Kolleg nachzurücken, hierfür erfolgt eine direkte Kontaktaufnahme.

wichtig!

PORTFOLIO MAPPE
Das Portfolio stellt die Grundlage für das Aufnahmeverfahren unserer Ausbildung dar.

INHALT DES PORTFOLIOS
Der Inhalt des Portfolios erstreckt sich über maximal 20 verschiedene künstlerische, grafische und konzeptionelle Arbeiten – digital wie analog. In deinen Werken soll zumindest eine Fotografie sowie eine typografische Arbeit enthalten sein.

Sei kreativ und überzeuge uns mit deinen persönlichen Arbeiten!

Eine kleine Inspirationsquelle stellen wir dir zur Verfügung:
– zeichnerische Naturstudien
– Malereien
– Illustrationen
– anatomische Studien
– Aktzeichnungen
– Fotografien
– sonstige grafische Arbeiten

Digitale Arbeiten sollen für die Mappe aufbereitet und ausgedruckt sein. Das Format sowie die Form sind dir frei überlassen.

Bei weiteren Fragen kannst du uns gerne jederzeit schreiben.

Interesse?