Adam Katyi, ein renommierter Typedesigner und Design Lead bei Moodley, hielt am 18. April 2023 einen faszinierenden Vortrag in der Bibliothek der Ortweinschule Graz. In seinem Vortrag sprach er über seine umfassenden Erfahrungen und Erkenntnisse im Bereich des Typedesigns sowie über die verschiedenen Ansätze und Techniken, die er bei der Gestaltung von Schriftarten verwendet.

Katyi betonte die entscheidende Bedeutung der Typografie in der visuellen Kommunikation und im Branding. Er erklärte, wie gut gestaltete Schriftarten die Wahrnehmung von Inhalten verbessern und Emotionen und Stimmungen vermitteln können. Zudem demonstrierte er, wie man mithilfe des Programms GLYPHS und der Variablen Font Technologie Iconschriften und Markenlogos einfach erstellen und verbessern kann.

Der Vortrag von Adam Katyi war inspirierend und informativ zugleich und bot den Schülerinnen und Schülern der Ortweinschule wertvolle Einblicke in die Welt des Typedesigns und der Art Direction. Seine Leidenschaft und Expertise in diesem Bereich motivierten die Teilnehmer, ihre eigenen Fähigkeiten im Bereich der Typografie weiterzuentwickeln. Besonders für die Schülerinnen und Schüler der 6ACGK gab es eine Besonderheit: Adam Katyi gab ausführliches und konstruktives Feedback zu ihrem eigenen Schriftprojekt.

Weiterführende Links:
Adam Katyi – www.hungarumlaut.com